Kundenorientierung
Kundenorientierung ist einer der übelsten Kostentreiber der letzten zehn Jahre.
Kundenorientierung richtig verstanden bedeutet nichts weiter als: Was dem Kunden nutzt, soll ihm gegeben werden – weil er für seinen Nutzen auch bezahlt. Dieses simple Konzept haben die meisten Unternehmer und Führungskräfte in den letzten Jahren gründlich missverstanden. Sie glaubten, dem Kunden alles geben zu müssen, was ihnen gerade einfiel: Werbegeschenke, Services, die keiner braucht, die sich aber gut anhören, unbezahlte Zusatzleistungen, honorarfreie Beratung, …
Das Dumme daran: Das kostet alles zusätzlich, weil der Kunde nicht dafür bezahlt – weil es ihm nichts bringt! Kundenorientierung heißt Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden: Die meisten Kunden wollen keine Werbegeschenke, sie wollen einen erkennbaren Nutzen und unkomplizierte Lösungen für Ihre Probleme. Doch genau das schaffen viele Unternehmen nicht – deshalb verschenken sie oft Zusatzleistungen, die keiner verlangt und keiner braucht. Investieren Sie Ihr Geld und Ihre Energie lieber in echten Kundennutzen, wie z.B. gute Qualität, Termintreue, Sauberkeit und Pünktlichkeit. Damit werden Sie Ihre Kunden garantiert überzeugen und langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Ihr Ziel muss lauten: Der Kunde kriegt genau das, was er wünscht und braucht – sofern er dafür bezahlen kann. Kann er das nicht, ist es nicht Ihr Kunde.