// Alles im Leben hat seinen Preis, auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man bekommt sie geschenkt.

Kostenmanagement

Ziel des Kostenmanagements ist es, Kosten zu sparen und wertvolle Ressourcen wie Materialien oder Mitarbeiter möglichst effizient einzusetzen. Damit soll

  • die Liquidität des Unternehmens verbessert werden, indem Auszahlungen für den laufenden Betrieb verringert werden;
  • der Finanzierungsbedarf für Investitionen reduziert werden;
  • das Preisniveau des eigenen Leistungsangebots wettbewerbsfähig sein.

Das Kostenmanagement ist in den Unternehmen oft umstritten. Die Mitarbeiter vor allem sehen darin in den meisten Fällen nur den Personalabbau, Mehrarbeit und Umorganisation. Und leider läuft das Kostenmanagement in vielen Unternehmen darauf hinaus.

Zunächst aber ist zu Beginn viel entscheidender, die einzelnen Mitarbeiter in die Prozesse einzubinden und nach Stärken einzusetzten, wo immer das möglich ist.

Die zentrale Frage für das Kostenmanagement lautet: Welche Kosten lassen sich einsparen, ohne das wir uns an anderer Stelle schaden?

Etwa durch schlechte Qualität, unzufriedene Kunden, demotivierte Mitarbeiter oder das Nichteinhalten von Gesetzen.

Dazu müssen die unnötigen Kosten identifiziert werden. Alle anderen sind notwendig, um die angestrebten Leistungen zu erzielen und alle Vorgaben einzuhalten.

Um die unnötigen Kosten zu identifizieren, müssen deshalb vor allem drei Aspekte genau unter die Lupe genommen werden:

  1. Was will der Kunde überhaupt? Bieten wir etwas an, was der Kunden gar nicht will, oder benötigt, das bei uns aber Kosten verursacht? Können wir Produkte und Dienstleistungen abspecken, ohne dass der Kunden dies als Nachteil empfindet?
  2. Wie funktionieren unsere Prozesse? Gibt es Abläufe, die unnötig sind und eingespart werden können? Gibt es überflüssige Aufgaben und Tätigkeiten, die wegfallen können, ohne dass damit an anderer Stelle ein Nachteil entsteht? Kann ein Prozess beschleunigt, vereinfacht oder automatisiert werden?
  3. Können wir Kosten sparen, wenn wir Ressourcen bei anderen Lieferanten beschaffen? Können wir weniger oder günstiger einkaufen. Wie sieht es mit dem Stromanbieter, Versicherungen, Telefondienstleister, Dahrlehenszinsen etc. aus?

Wer Kosten sparen will, geht immer auch ein Risiko ein.

Das Risiko:

Leistungen einzuschränken. Leistungen, die für das Unternehmen sehr wichtig sein können. Sie richten sich nach außen zum Kunden, der einwandfreie Produkte und guten Service erwartet.

Sie richten sich aber auch nach innen, an die eigenen Mitarbeiter, die bei mangelnder Fürsorge, bei willkürlichen Veränderungen und höherer Arbeitsdichte Ihre Motivation und Leistungsbereitschaft verlieren.

Die Leistung bezieht sich auch auf Lieferanten, die für weniger Geld auch in der Regel weniger leisten.

Deshalb sollte jedes Programm zur Kostenreduzierung immer auch eine Risikoanalyse beinhalten.